Letter Cookies - Blechrein

Kuchen und Gebäck - Reader

Letter Cookies

Was für eine tolle Idee!

Die Bloggerin Yvonne von Mohntage hat wunderschöne Weihnachtsplätzchen mit lustigen Lettern gebacken, die sie ganz einfach auf unserem transparenten Blechrein White aufmalen konnte. Die Letter lassen sich dank der speziellen Blechrein Beschichtung ohne Probleme ablösen und auf mit Zuckerguss verzierte Plätzchen legen.

Gebacken wurden die hübschen Butterplätzchen übrigens auf unserem Blechrein Winter.

Zutaten für die Butterplätzchen:

  • 500g Mehl
  • 150g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 1/2 PK Backpulver
  • die Schale einer Bio-Orange (gibt es schon fertig zu kaufen im Biomarkt)
  • eine Prise Salz
  • 2 PK Vanillezucker
  • 300g Butter, zimmerwarm
  • Plätzchen-Ausstechformen, die Christbaumschmuck ähneln

Zutaten für die Verzierung:

  • 1 PK dunkle Schokokuvertüre
  • 1 Tülle 1mm
  • 1 Tülle 2mm
  • 2 Spritzbeutel aus Plastik
  • 1 PK Puderzucker
  • der Saft von 2-3 Limetten
  • ein schmaler, hoher Messbecher
  • drei Zahnstocher oder ein Modellierstab für Fondant
  • (buntes) Küchen- oder Baumwollgarn
  • ein Papierstrohhalm

Zubereitung:

Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten mischen und kneten bis eine geschmeidige, runde Teigkugel entsteht. Sollte Deine Butter noch nicht weich genug sein, kannst Du sie kurz in die Mikrowelle oder in die Nähe einer Heizung legen. Weiche Butter lässt sich nämlich viel besser verarbeiten – besonders wenn Du, so wie ich, mit der Hand knetest.

Den Teig wickelst Du in etwas Frischhaltefolie und lässt ihn für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.

Anschließend kannst Du den Teig ca. 2-3 mm dick ausrollen (die Plätzchen gehen im Ofen ja noch etwas hoch) und Deine Formen ausstechen. Mit dem Strohhalm kannst Du die Löcher für die Aufhängung ausstechen. Ich habe, damit die Plätzchen nicht zusammenbacken, immer 9 Plätzchen auf ein Blech gepackt. Je nachdem wie klein oder groß Deine Ausstechformen sind, kannst Du es mit mehr oder weniger Plätzchen auf dem Blech probieren.

Backe Deine Plätzchen bei 160°C Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten. Da jeder Ofen unterschiedlich arbeitet, achte darauf, dass sie Dir nicht verbrennen. Sobald sich der Rand goldbraun färbt, sind sie fertig und Du kannst sie auskühlen lassen, während die nächste Ladung in den Ofen wandert.

Während Deine Plätzchen vor sich hin backen, bringst Du die dunkle Schokolade über einem Wasserbad auf dem Herd oder in der Mikrowelle zum Schmelzen (beachte hier die Packungsanweisungen). Sie muss komplett flüssig sein und darf keine Klumpen mehr haben, damit sie sich später problemlos durch die kleine Tülle spritzen lässt. Platziere die 1mm Tülle im Spritzbeutel, schneide die Spitze ab und fülle die flüssige Schokolade vorsichtig in den Beutel.

Wenn Du keine helfenden Hände – zusätzlich zu Deinen – parat hast, kannst Du den Beutel in einen hohen, schmalen Messbecher stecken und das obere Ende des Beutels über den Becherrand stülpen. So lässt sich die Schokolade ohne Kleckerei einfüllen.

Lass die Schokolade nun etwas auskühlen. Keine Sorge – sie wird nicht fest. Sie lässt sich am besten verarbeiten, wenn sie lauwarm ist. Dann zerläuft sie nicht so stark und Du verbrennst Dir nicht die Finger.

Schokoladen Lettering für die Plätzchen:

Mit der lauwarmen Schokolade im Spritzbeutel kannst Du Dich nun daran machen, die Schrift nachzuziehen. Dazu legst Du einfach die Druckvorlage unter das gut beschichtete Backpapier und versuchst, die Linien so genau wie möglich nachzuziehen. Achte darauf, dass Du nicht zu fest drückst, damit die Schokolade sich schön gleichmäßig verteilt, und setze die Tülle am Ende jedes Buchstabens ab, damit die Schokolade keine dünnen Schlieren zieht, wenn Du die Tülle weiter bewegst.

Die Schokoschrift lässt Du nun auf dem Backpapier im Kühlschrank komplett erkalten (mindestens 1 Stunde).

Plätzchen fertig stellen:

In einer Schüssel rührst Du nun Dein Frosting für die Plätzchen an. Gib zuerst den Puderzucker und anschließend nach und nach so lange Limettensaft dazu, bis Du eine cremig weiße Masse hast.

Setze die 2mm Tülle in einen neuen Spritzbeutel ein und fülle das Zuckerfrosting hinein. Auf den Plätzchen ziehst Du nun zuerst einen Rand aus Frosting, bevor Du die komplette Fläche ausfüllst.

Kleine Unebenheiten oder Lücken kannst Du mit dem Zahnstocher ausbessern. Wenn das Frosting schön glatt und ganz leicht angetrocknet ist, legst Du vorsichtig die Schokoschrift darauf. Das Frosting sollte nicht mehr komplett flüssig aber noch feucht genug sein, damit die Schokolade darauf hält.

Die Schokobuchstaben lassen sich am besten mit einem flachen Messer oder einer kleinen Kuchenpalette bewegen und auf den Plätzchen platzieren.

Lass nun alles komplett trocknen und fädle zum Schluss noch das bunte Garn durch die Löcher hindurch … schon bist Du fertig!

 

 

Zurück